Sonntag, 20. November 2011

6.HÜ Datenbanken suchen

Die nächste Aufgabenstellung bei Geschichte online widmet sich den Datenbanken. Es fällt mir hier spontan der Beginn der Serie Raumschiff Enterprise ein und der Beginn könnte wie folgt lauten: „Wir schreiben das Jahr 2011 und wir befinden uns in den unendlichen Weiten des Datenbankenuniversums...“ Denn die Zahl der Datenbanken ist enorm groß und etwas zu finden bedarf schon einiger Überlegungen und gezielter Vorgehensweisen um jene Suchbegriffe einzugeben die dann auch Ergebnisse liefern die zum Ziel führen, sprich Informationen zum gewählten Thema liefern.
Die Seite der Universitätsbibliothek Wien ist sehr gut aufgebaut und es ist sehr leicht nach Datenbanken zu suchen. Nachdem ich die Suche auf ein Fachgebiet eingegrenzt habe, in meinem Fall war es das Fachgebiet Geschichte, Biografien, Ur- und Frühgeschichte, zeigte die Seite beim Suchbegriff „Nationalsozialismus“ 174 Treffer an die in alphabetischen Gruppen gegliedert sind. Die meisten Datenbanken können über den Campus aufgerufen werden. Mittels eines entsprechenden clients kann man sich diese Datenbanken auch von zu Hause anschauen und so seine Recherchen bequem durchführen. Aber, und hier kommt der Hacken an der Sache, man muss sich, um die Seiten nutzen zu können, einen passenden client aus dem Internet herunterladen. Die Anleitung dafür wird gleich auf der entsprechenden Datenbankseite mitgeliefert. Aber, leichter gesagt als getan, denn nicht jeder Laptop will bei dieser Aktion „mitspielen“. Bei mir hat es einiger „Überzeugungsarbeit“ bedurft bis mein Mac funktioniert hat. Aber, und dieses ist ein erfreutes, es hat geklappt und ich konnte die entsprechenden Datenbanken problemlos benutzen.
Hier nur ein kleiner Auszug aus den Seiten die für meinen Themenkreis „Beraubung, Enteignung der Juden, Arisierungen“ relevant sind: „Enzyklopädie des Nationalsozialismus“, „Das Dritte Reich“, „Lehmann Adressbücher von Wien Online“, „Österr. Staatsarchiv“ – hier kann man sich die Akte der Vermögensverkehrsstelle anschauen, „Tagesrapporte der Gestapoleitstelle Wien 1938-1945“.
Einige der Datenbanken können mit den „unet“ Zugangsdaten aufgerufen werden und einige über den VPN-Tunnel der Uni Wien.
Die Seite der Österreichischen Nationalbibliothek (ONB) ist auch benutzerfreundlich gestaltet sodass die Suche sehr bald zu entsprechenden Ergebnissen geführt hat.
Beim Suchbegriff „Nationalsozialismus“ wurden mir 27 Treffer angezeigt und zwar waren das teilweise die gleichen Seiten wie auf der UB. Beim Suchbegriff „Wien 1938“ konnten 41 passende Datenbanken gefunden werden. Interessant erscheinen mir hier zwei und zwar: „Tageszeitungen 1918-1934“ - hier kann die Vorgeschichte zu meinem Thema „erlesen“ werden und die Datenbank „Katalog der Dokumentation“ der Wienbibliothek. Zwei Datenbanken, mit denen ich schon oft gearbeitet habe, sind die des DÖW – Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstandes und die Datenbank „ns-quellen.at“. Diese Seite liefert Materialien zu Nationalsozialismus, Vermögensentzug, Rückstellung und Entschädigung in Österreich. Eine weitere Datenbank erscheint mir vielversprechend und zwar „Grundlegende und einführende Literatur über Nationalsozialismus und Drittes Reich“. Hier finden wir ua die Bibliografie, die Teil der ständigen Ausstellung am Obersalzberg ist.
Der überwiegende Teil der Datenbanken der ONB ist frei zu benützen, ein kleinerer Teil ist online - auch extern benutzbar und zwar für die Besitzer einer Jahreskarte der ONB und ein kleiner Teil ist nur in der ONB direkt aufrufbar.
Unter dem Menüpunkt Schulungen und Workshops habe ich sogar einen Termin gefunden der genau zu meinem Thema passt nämlich „Digitale Quellen zum Nationalsozialismus und Holocaust.
Die Datenbanken eine großartige Möglichkeit sich Informationen zu einem bestimmten Themenkreis bzw zu einem bestimmten Thema auf leichte Art und Weise zu besorgen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

10. HÜ
Ich habe leider übersehen, dass wir noch eine Aufgabe...
martina leseratte - 26. Jan, 21:53
9. HÜ
Jetzt also die letzte Übung in dieser VU. Wieder einmal...
martina leseratte - 16. Jan, 19:08
Hallo Martina
Ich habe dich seit langem nicht gesehen, wie geht's...
Nausikaa - 11. Jan, 14:32
7. HÜ
Ich habe zu meinem Thema verschiedene Schlagwörter...
martina leseratte - 5. Dez, 17:54
6.HÜ Datenbanken suchen
Die nächste Aufgabenstellung bei Geschichte online...
martina leseratte - 20. Nov, 11:47

Links

Suche

 

Status

Online seit 4585 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 26. Jan, 21:53

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren