Freitag, 4. November 2011

5.HÜ Grundbegriffe der Recherche

Also ich muss schon sagen dass dieses Geschichte online - GO - wirklich toll ist. Unglaublich was ich da alles erfahre und lerne, bin echt begeistert.
Zu meiner konkreten Suche:
Ich habe, wie auf GO vorgeschlagen, ein mir bekanntes Buch - Tina Walzer: Unser Wien. "Arisierung" auf österreichisch - zu meinem Themenkreis im OBV eingegeben und folgende Schlagwortketten erhalten:
1. Wien/Juden/Enteignung/Geschichte 1938-1939
2. Wien/Arisierung/Geschichte 1938-1939
Beim Schlagwort Wien ist eine unüberschaubare Zahl ( 798.801) an Werken "ausgespuckt" worden hier muss man die Suche unbedingt eingrenzen und auf erweiterte Suche gehen. Bei den Schlagwörtern Wien/Arisierung und als Sprache Deutsch wurden dann 18 Treffer angezeigt.
Bei Juden als Schlagwort konnten 17.800 Treffer vermeldet werden. Die erweiterte Suche Juden/Enteignung/Deutsch brachte dann 31 Titel zum Aussuchen.
Die Schlagwörter Arisierung bzw Enteignung haben eine lange Liste zwischen 130-280 Treffern ergeben. Hier wurde ich schon fündig und habe neue interessante Titel gefunden die es zum großen Teil an der UB Wien gibt. Werde hier sicherlich einiges ausborgen und lesen.
Beim Schlagwort Geschichte 1938-1939 wird offenbar vom Programm PRIMO schon ein Algorithmus angewandt der die Suche rund um den Themenkreis Nationalsozialismus/Enteignung/Juden einschränkt denn es wurden lediglich 88 Werke angezeigt.
Toll finde ich die Möglichkeit sich die Liste der ausgewählten Titel per mail zuschicken zu lassen, damit hat man im Bedarfsfall dann eine tolle Rechercheunterlage.
Als zweiten Bibliotheksverbund habe ich mir den von Bayern angesehen und auch hier bin ich mit der gleichen Suchstrategie vorgegangen und zu ähnlichen Ergebnissen gekommen. Bei Geschichte 1938-1939 muss man die Suchkriterien auch einschränken aber ansonsten habe ich auch hier viele Titel gefunden die mir relevant für mein Thema erscheinen.
Alles in allem ist der vorgeschlagene Zugang zur Recherche über ein bekanntes Buch ein toller Tipp denn die richtigen Schlagwörter zu finden ist oft sehr sehr mühsam.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

10. HÜ
Ich habe leider übersehen, dass wir noch eine Aufgabe...
martina leseratte - 26. Jan, 21:53
9. HÜ
Jetzt also die letzte Übung in dieser VU. Wieder einmal...
martina leseratte - 16. Jan, 19:08
Hallo Martina
Ich habe dich seit langem nicht gesehen, wie geht's...
Nausikaa - 11. Jan, 14:32
7. HÜ
Ich habe zu meinem Thema verschiedene Schlagwörter...
martina leseratte - 5. Dez, 17:54
6.HÜ Datenbanken suchen
Die nächste Aufgabenstellung bei Geschichte online...
martina leseratte - 20. Nov, 11:47

Links

Suche

 

Status

Online seit 4585 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 26. Jan, 21:53

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren