Sonntag, 23. Oktober 2011

3. HÜ Infonet und Clio Recherche

Zu meinem gewählten Themenkreis Beraubung und Enteignung der Juden im Nationalsozialismus bin ich im Infonet unter dem Stichwort "Antisemitismus" fündig geworden und folgende Anlaufstellen erscheinen mir hilfreich bei meiner Suche nach Inhalten, Daten und Fakten:
DÖW - Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstandes
Bibliothek des jüdischen Museums in Wien
Forum Zeitgeschichte an der Universität Wien - dieses Forum arbeitet die Geschichte der Judenverfolgung an der Universität Wien auf.
Die Bibliothek für Zeitgeschichte ist naturgemäß eine wahre Fundgrube zu meinem Thema und hier habe ich auch schon viel gefunden und gelesen.
Das österreichische Staatsarchiv schließlich bietet eine kaum überblickbare Fülle an Archivalien und hier ist das "Suchen" und "Finden" die Herausforderung.
Bei Clio-online habe ich unter dem Stichwort "Nationalsozialismus" gesucht und zwei Seiten werde ich mir im Laufe meiner Recherchearbeiten genauer ansehen und zwar sind das:
1) Fritz Bauer Institut - hier gibt es zur Zeit eine aktuelle Ausstellung mit dem Thema
"Legalisierter Raub - Der Fiskus und die Ausplünderung der Juden in Hessen 1933–1945"
Donnerstag, 1. September bis Mittwoch, 30. November 2011
Main-Kinzig-Forum, Barbarossastr. 24, 63571 Gelnhausen
2) Topographie des Terrors

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

10. HÜ
Ich habe leider übersehen, dass wir noch eine Aufgabe...
martina leseratte - 26. Jan, 21:53
9. HÜ
Jetzt also die letzte Übung in dieser VU. Wieder einmal...
martina leseratte - 16. Jan, 19:08
Hallo Martina
Ich habe dich seit langem nicht gesehen, wie geht's...
Nausikaa - 11. Jan, 14:32
7. HÜ
Ich habe zu meinem Thema verschiedene Schlagwörter...
martina leseratte - 5. Dez, 17:54
6.HÜ Datenbanken suchen
Die nächste Aufgabenstellung bei Geschichte online...
martina leseratte - 20. Nov, 11:47

Links

Suche

 

Status

Online seit 4585 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 26. Jan, 21:53

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren